9/18/2011

Muscheln zum Schwein


“Als ich noch klein war”, erzählte Albert, “hatten wir im Mai immer ein Problem auf dem Bauernhof. Die ersten Makora Schoten waren schon lange geerntet und die schmecken nunmal am Besten wenn man sie zu Gänsen mit Halsmuschelsoße isst. An manchen Jahren jedoch blieben die Meeresströmungen aus, welche die Muscheln an unsere Küste trieben und wir warteten und warteten bis unsere Schoten letztendlich schlecht waren oder die Gänse übermästet.”
“Man kann Gänse und Makora aber auch gut mit feinen Kräutern servieren.”
“Richtig, Tendrian”, fuhr Albert fort während er mit dem Schachtelhalm am Bachufer zupfte, “und die passenden gabs im Mai überall, deswegen haben sie mich losgeschickt um welche zu holen, da ich sonst eh nichts zu tun hatte. Und ich konnte solange den Wald erkunden. Im Herbst kamen dann trotzdem noch die Muscheln und wir haben sie einfach zusammen mit den frisch geschlachteten Schweinen gegessen und hatten so zwei mal ein leckeres Mahl.
Also ich denke Tendrian, Lajus und ich sollten schon einmal nach Heph Sham’wast aufbrechen. Wir können mich einkleiden und die Beiden können derweil Geschäften nachgehen. Maggu und Deryll holen uns sicher schnell ein und dann können wir mit der Kaiserin Elanjanra sprechen. Es macht keinen Sinn die Gänse schlecht werden zu lassen, wenn wir die Muscheln auch zum Schwein essen können.”