9/06/2011

Ruhestörung

Doch schlafen war unmöglich. Kaum hatte sich Maggu hingelegt fing er so laut zu schnarchen an, dass Alberts Ohren weh taten. Entnervt schrie Albert laut zu Deryll: ”Kannst du nicht irgendwas tun?!”
“Du brauchst nicht schreien Albert. Eigentlich braucht du nichtmal reden”, antwortete ihm Deryll im Geiste, “aber ich glaube nicht dass ich ihm das Schnarchen abgewöhnen kann. Ich könnte aber dich zum schlafen bringen.”
“Schon gut”, dachte Albert.
Tendrian schlief schon längst wieder. Lajus, der neben ihm lag, hatte sich Moos in die Ohren gestopft, doch mit mäßigem Erfolg. Also suchte er sein Glück und Ruhe beim Angeln. Albert hockte sich neben ihn. “Was fischst du?”
“Hmm... Nachtschmerlen hab ich vorhin gesehen. Das wär’n leckerer Braten. Vielleicht wirds auch ein Blattschnapper, oder vielleicht sogar ein Zinnaal”
“Zinnaale? Die gibts hier noch?”

Die Glatze nickte brummend:”Hmmm ich weiss, die Menschen ham’se fast ausgerottet bei ihnen. Aber die Langohren mögen se’ nich.”
“Hmm komisch”
Die beiden saßen eine Weile am Bach und sahen dem Schwimmer zu der unbeirrt Bachabwärts zog, aber eher unspektakulär auf die Fische zu wirken schien, während hinter ihnen ein Troll den Boden mit seinem Schnarchen zum vibrieren brachte.
“Hmmm...”
“Hmmm?” brummte Lajus fragend zurück.
“Ich habe nur gerade überlegt ob du nicht die Spinnenfäden aus dem Wald als Angelschnur nehmen kannst.”
“Hmmm...” Lajus sprang auf und lief zum Gepäckhaufen neben den beiden Larimak.