9/09/2011

Weltverbesserer

“Ich glaube”, sagte Lajus schmatzend, “jetzt nach’m Krieg wo Mangel an allem ist kann ich mit den Angelruten aus den leuchtenden Spinnenfäden richtig Geld machen. Mit Angeln von Lajus Immerwohl muss keine Familie mehr Hunger leiden.”
Tendrian schaute ihn kritisch an. “Vorrausgesetzt sie können sie eine Angel leisten. Aber darüber kannst du auf dem Weg nach Heph Sham’wast Gedanken machen.”
Die drei waren gerade dabei den letzten Happen Fisch runterzuschlingen. Als Deryll neben dem Troll zurückkam. Maggu beladen mit zwei dicken Holzstämmen und einem großen Berg Kleinholz und Reisig.
“Ihr’da haben schon gegesst? Maggu hunger auch, nixe Frühstücks und dann tragens schwer.”
“Pah um den satt zu kriegen reicht sogar deine Angel nich’, Lajus”
“Mach dir darüber keine Gedanken, Tendrian”, schalt ihn Deryll, “Maggu du wirst dich noch etwas gedulden müssen. Die Herrschaften haben wohl nur Fisch für sich selbst gefangen und dich vergessen.”
“Wir sollen für ihn auch...?” fragte Lajus erstaunt.
Auch Tendrian und Albert schienen nicht so erfreut von der Idee zu sein.
“Ich denke wir wollen so schnell wie möglich zu den Elfen? Wenn wir hier noch groß Futter für den Kerl da Angeln können wir so schnell nicht zur fliegenden Stadt.”
“Ich weiss Albert, aber auf dem Rücken von Maggu kommen wir viel schneller voran.”
“Viel schneller als unsere Larimaks kann er doch garnich’ sein. Und darauf warten dass der fertig gefressen hat wolln’ wir auch nich.”
Albert seufzte und setzte sich zum nachdenken an die Uferböschung.