10/01/2011

Späße unter Freunden


“Pah Lajus,” sagte Tendrian, “du bist doch nur neidisch wenn du mich Großvater nennst.”
“Ach und wieso?”
“Na weisst du was man braucht um Großvater zu werden?”
Lajus grübelte:“Hmm lass mich raten... Einen Bart, graue Haare und schrumplige Haut?”
“Das kommt von ganz allein. Nein um Opa zu werden brauchst DU erstmal ein Weib das von dir Kinder will”, sagte der Alte und begann zu lachen.
“Wir machen nur Spass, Albert,” sagte Lajus kichernd, “nich wahr, Großväterchen?”
“Natürlich Bursche. Wenn du den Kürzeren ziehst ist es immer Spass für mich.”
“Wenn ich nicht näher an die Stadt soll,” unterbrach sie Albert, ”sollte ich vielleicht bei dem Baum da vorne auf euch warten?”
“Unten? Da sieht sich doch jeder. Kletter hoch auf die Krone, da bist du auch sicher vor der ganzen Vogelscheisse. Hast ja keine Glatze von der du das einfach abwischen kannst, so wie ich”, sagte Lajus und klopfte sich stolz auf den Kopf. “Ausserdem kannst du von weitem sehen ob jemand kommt und dich sieht. Was dir das dann hilft kann ich dir leider nicht sagen.”
“Mach dem Jungen keine Angst. Hier ist doch niemals jemand. Also los, schnapp deine Tasche und hoch mit dir! Wir holen dich dann in zwei oder drei Tagen wieder und so lange kannst du schön üben wie ein Sahn zu reden.”