8/05/2011

Besuch zweier Herren

“Was führt Euch zu uns, meine Herren?”, fragte Deryll scheinheilig, “Ihr braucht keine Angst vor mir zu haben. Ich bin Deryll Jog’krg und das ist mein Gefährte, Albert.”
“Schön, endlich mal wieder unter Menschen zu sein” grüßte Albert freundlich.
Der Jüngere ergriff das Wort: ”Seid uns gegrüßt! Ich muss zugeben wir sind eher unfreiwillig hierher geritte. Der Larimak von Tendrian hier war einfach nicht zu halten. Er stürme schon den ganzen Morgen in diese Richtung und ich natürlich hinterhier, man kann den Alten ja nicht unbeaufsichtigt lassen. Jeden Moment kann er vom Lari fallen und am Besten direkt auf ein Elflein drauf, nicht wahr?” Der Glatzköpfige lachte so herzhaft, dass Albert der wundervolle Bogen auf dem Rücken auffiel, der hin und her wackelte.
“Ach wozu lang herum machen, Lajus? Man muss die Initiative ergreifen! Du bist doch nur neidisch weil deine Schmusenummer mit der Laute nicht funktioniert” entgegnete der Alte mit einer kraftvollen Stimme die seinem Alter Lügen strafte. “Ich bin Tendrian Kupferhammer, Schmied in dritter Generation und er hier ist Lajus Immerwohl, Bogenbauer.” Tendrian verbeugte sich leicht.
“Spezial-Bogenbau, Peitschen, Pfeile, Bolzen und Fallen. Darüber hinaus Stäbe und Rüstungsbeschläge! Jedes Stück ein Unikat, weils der Lajus gebaut haht!”
“Ich hab dir gesagt ‘Unikat’ reimt sich nicht auf ‘hat’ !”
“Deswegen spricht man es lange aus, ‘haaaht’, das bleibt im Kopf, das nennt man Marketing! Es bleibt doch im Kopf, oder?”
Deryll schaute Albert an und meinte zu ihm: “Langsam zweifle ich selbst daran, ob das Rauchsignal eine gute Idee war.”